Die beste Lippenpflege

Wenn die Temperaturen sinken, die Heizung läuft und die Luft trocken wird, reagieren unsere Lippen sofort: Sie werden spröde, rissig und beginnen zu spannen. Viele greifen dann automatisch zu Lippenpflege – und das ist sinnvoll. Denn: Lippen besitzen weder Talgdrüsen noch eine schützende Fettschicht. Dadurch fehlt ihnen der Film, der die Haut normalerweise geschmeidig hält. Kälte, trockene Raumluft und Wind entziehen Feuchtigkeit, UV-Licht schädigt zusätzlich. Besonders im Winter hat die Haut hier keine Chance, ohne Unterstützung gesund zu bleiben. Und so benutzt vielleicht auch du Lippenpflegestifte.

Das gilt übrigens auch für die Hände: Die dünne Haut, häufiges Waschen und Kälte sorgen dafür, dass auch hier Feuchtigkeit und Fett schnell verloren gehen.

Problematische Inhaltsstoffe

Viele Jahre gab es ein Problem, über das kaum jemand gesprochen hat: Zahlreiche Lippenpflegestifte enthielten kritische Mineralölbestandteile, die beim Ablecken direkt in den Körper gelangen konnten. Bereits 2017 konnte Stiftung Warentest 19 von 35 getesteten Pflegestiften nicht empfehlen. 2023 testete die Stiftung erneut – und das Bild hatte sich deutlich verbessert: Zwei Drittel der 30 Lippenpflegeprodukte waren empfehlenswert.

Mineralöle – Warum sind die ein Problem?

Es gibt drei relevante Gruppen von Mineralölkohlenwasserstoffen:

  • MOSH (gesättigte Mineralölkohlenwasserstoffe)
  • MOAH (aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe)
  • MOSH-ähnliche synthetische Kohlenwasserstoffe

Insbesondere MOSH können sich im Körper anreichern – im Fettgewebe, im Lymphsystem oder sogar in der Leber. Die gesundheitlichen Folgen sind noch nicht abschließend geklärt. Deshalb ist die grundsätzliche Empfehlung, Kosmetika zu meiden, die mit diesen Stoffen belastet ist.

Die Testergebnisse im Detail

20 Lippenpflegestifte und -cremes enthielten laut dieses Tests weder MOSH noch MOAH noch synthetische MOSH-Alternativen. Darunter befinden sich bekannte Marken wie:

  • Labello Original
  • Bebe Classic
  • Blistex Agave Rescue
  • Und viele günstige Drogeriemarken wie Balea (dm), Aveo (Müller), Rossmann Isana

Stiftung Warentest rät ausdrücklich davon ab, mineralölhaltige Produkte zu verwenden – und dazu gehören im Test 10 nicht empfehlenswerte Lippenpflegemittel. Unter anderem waren das 2023:

  • Carmex Classic
  • Vaseline Lip Therapy
  • Neutrogena Lippenpflege

Diese Produkte enthielten nachweislich MOSH oder MOSH-ähnliche Stoffe, die sich im Körper anreichern können. Hier kann es sein, dass die Hersteller mittlerweile nachgebessert haben.

Wie erkennst du die „schlechten“?

Bei folgenden Begriffen besser Finger weg – sie weisen fast immer auf Mineralöl hin:

  • Paraffin
  • Petrolatum
  • Paraffinum Liquidum
  • Cera Microcristallina
  • Synthetic Wax
  • Polyisobutene
  • Polyethylene
Hausmittel gegen trockene Lippen

Honig wirkt entzündungshemmend und feuchtigkeitsspendend.
Den Honig dünn auftragen, 10 Minuten einwirken lassen, nicht ablecken.
Gut bei akuten Rissen.

Olivenöl oder Jojobaöl

Beide Öle liefern Lipidenachschub und machen die Lippen sofort glatter.
Einfach vor dem Schlafen großzügig auftragen.

Bild: envato/LightFieldStudios

Das könnte dich auch interessieren...

Allgemein

Finger weg von TEMU & Shein!

Ich warne seit langem vor diesen Plattformen, auf denen sich scheinbar viele unseriöse asiatische Händler tummeln, die gesundheitsgefährdende Produkte verkaufen. Ein aktueller Test der Stiftung

Weiterlesen »

Du willst keine News mehr verpassen?

Dann melde dich doch für den kostenlosen Newsletter an. Neue Gesetze und Verordnungen, immer clevere Betrugsmaschen und die Frage, welche Dienstleistungen und Produkte wirklich gebraucht werden. Ich bringe Licht ins Dunkel und helfe durch den Verbraucherdschungel. In meinem Newsletter analysiere, übersetze und erkläre komplizierte Sachverhalte für dich - einfach und verständlich.

Jetzt zum Newsletter anmelden!
Die Anmeldung zum Newsletter ist kostenlos .
Unsere Datenschutzerklärung findest du hier.
Marketing von

Transparenzhinweis

Anzeigen, Banner oder Links, die mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet sind, sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über einen solchen Link ein Produkt erwirbst oder einen Vertrag abschließt erhalten wir dafür eine Werbekostenerstattung. Dadurch können wir viele unserer Inhalte für dich kostenfrei anbieten. Für dich entsteht dadurch kein Nachteil.