Die Kosten für die Kfz-Versicherung steigen weiter: Laut einer Erhebung des Vergleichsportals Verivox liegen die Beiträge im günstigen Preissegment im Jahr 2026 im Durchschnitt 7 Prozent über dem Vorjahr. Bei der Vollkasko beträgt die Steigerung sogar etwa 8 Prozent, bei der Teilkasko etwa 6 Prozent und bei der Haftpflicht rund 5 Prozent. Hintergrund sind unter anderem höhere Kosten für Reparaturen und Ersatzteile. Für Autofahrer heißt das: Es wird teurer – und das macht ein genauerer Blick auf den eigenen Versicherungstarif umso wichtiger.
Aktuellen Tarif checken
Jetzt ist also der ideale Zeitpunkt seinen aktuellen Kfz-Versicherungstarif zu überprüfen. Dabei solltest du insbesondere folgende Aspekte unter die Lupe nehmen:
- Prüfe, ob deine Bausteine noch passen: Vollkasko, Teilkasko, Haftpflicht – brauchst du wirklich alle Bausteine in derselben Form wie bisher? Für ältere Fahrzeuge kann z. B. eine reine Haftpflicht sinnvoll sein.
- Achte auf deine tatsächliche Laufleistung und ob diese korrekt angegeben ist, niedrigere Kilometerleistung kann den Beitrag senken. Bei den meisten Versicherungen geht das auch während der Vertragslaufzeit.
- Prüfe auch Sonderklauseln wie Werkstattbindung, Auslandsschadenschutz oder Rabattschutz – je nach Nutzung und Fahrzeugtyp kann hier Optimierungspotenzial bestehen.
Wechseln kann sich lohnen
Auch ein kompletter Wechsel der Versicherung kann sich lohnen. Nutze dazu gerne meinen Vergleichsrechner und schaue doch einmal was du bei anderen Versicherern zahlen würdest. Mein Tipp: Zusätzlich noch bei der HUK24 schauen, diese bietet sehr günstige Versicherungen, nimmt aber nicht an Vergleichsrechnern teil.


